Die Challenge: 100 x 5 (100 Routen im 5. Schwierigkeitsgrad)

Die Challenge

Beginnend mit dem 01. März 2016 werde ich innerhalb der nächsten 52 Wochen 100 Routen im 5. Schwierigkeitsgrad (UIAA) am Naturfels klettern.

Motivation

Seit wir im vergangenen Jahr auf Teneriffa klettern waren, haben wir begonnen regelmäßig draussen zu klettern und dabei die verschiedensten Erfahrungen gesammelt. Eine der Erfahrungen ist, dass der 5. Grad (UIAA) viele Überraschungen bereit hält. Da ist die eine 5 noch relativ gut machbar, bringt mich eine andere an meine Grenzen oder gar darüber hinaus. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass lange Zeit der 6. Grad als Grenze des Menschenmöglichen galt. Erst 1977 bis 1979 wurde die Skala nach oben geöffnet. Insb. in den Jahren vor 79 gab es daher immer wieder Bewertungen mit dem 5. und 6. Grad, die man heute als "hart" bezeichen würde, da der Erstbegeher zwar der Meinung war, dass die Route für ihn schon sehr schwer war, aber doch keineswegs an der Grenze des Möglichen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ab dem 5. Grad die Bewegungsvielfalt viel mehr gefragt ist als im 3. oder 4. Grad. Daher habe ich beschlossen dass ich mindestens noch weitere 100 Routen im 5. Grad kennen lernen möchte.

Die Regeln

  • Es muss eine Route im 5. Grad UIAA sein. Dabei ist es egal, ob 5-, glatt 5 oder 5+. Es darf aus anderen Skalen (französisch, sächsisch, USA, ...), laut offizieller Tabelle umgerechnet werden.
  • Boulder und Highballs zählen nicht.
  • Die Route muss entweder Rotpunkt geklettert werden, oder im Toprope, jedoch ohne Belastung des Sicherungsseils. Bevorzugt ist eine Rotpunktbegehung im Vorstieg.
  • Die Route muss am Naturfels geklettert werden. Routen die in Kletterhallen geklettert wurden zählen in diesem Projekt nicht.
  • Projektstart ist der 01. März 2016. Ab dann habe ich bis zum nächsten Jahr am 28. Februar 2017 Zeit die Begehungen durchzuführen. Alle Begehungen vor dem 01.03.2016 zählen nicht mit in diese Challenge.

Ich werde zum Fortschritt regelmässig einen Blogpost verfassen, in welchem ich euch auch die gekletterte Route und ggf. ein wenig das Klettergebiet beschreibe. Ausserdem wird eine Liste aller Begehungen veröffentlicht werden.

Umrechnungstabelle

Offizielle Umrechnungstabelle für Schwierigkeitsgrade im Klettersport. Gefunden bei: http://www.klettern.de/besser-klettern/schwierigkeitsgrade/vergleichstabelle-schwierigkeitsgrade-beim-klettern.159298.5.htm

In